THERMODYNAMIK
Wir entwerfen, optimieren oder analysieren Ihr thermodynamisches System.
Dampf- und Gasturbinen, Flugtriebwerke, Prozessgasverdichter, Wärmetauscher, Einspritzkühler oder Kondensatoren – in jeder energietechnischen Anwendung stellen thermodynamische Prozesse die Arbeitsgrundlage dar. In thermischen Turbomaschinen wird darüber hinaus die Thermodynamik durch Disziplinen wie Aero- und Gasdynamik sowie Wärmeübertragung ergänzt.
Der Anlagenwirkungsgrad oder der Brennstoffnutzungsgrad steht bei der Bewertung energietechnischer Anlagen heute mehr denn je im Vordergrund. Die geschlossene Lösung der Erhaltungsgleichungen von Masse und Energie stellen dabei nur eine elementare Grundlage der Berechnung dar. Darüber hinaus müssen Leckagen, Verluste und auftretende Strömungsphänomene berücksichtigt werden. Ein fundiertes Grundlagenwissen und eine umfangreiche fachliche Erfahrung sind daher für die Berechnung, Bilanzierung und Bewertung thermodynamischer Prozesse und Kreisläufe unabdingbar.
Wir bieten unseren Kunden
thermodynamische Berechnungen entlang der kompletten Energiewandlungskette an. Unsere größte Expertise können wir auf dem Gebiet der Auslegung und Nachrechnung von Dampfturbinen vorweisen. Die langjährige Erfahrung in der Berechnung und Entwicklung von Dampfturbinen hat es uns ermöglicht ein eigenes Turbinenberechnungsprogramm zu entwickeln, mit dem herstellerunabhängig Betriebspunkte nachgerechnet werden können. Abhängig von der jeweiligen Aufgabenstellung entwickeln wir das passende Softwaremodul, um Ihr Projekt zum Erfolg zu führen. Wir entwerfen, optimieren oder analysieren Ihr thermodynamisches System.
Verschaffen Sie sich einen Überblick durch unsere Referenzen!